FMH Geschäftsbericht

Präsidentin der Standeskommission der FMH

Anne-Sylvie Thiébaud

Leiterin des Dienstes Standeskommission der FMH

Die SK FMH ist ein statutarisches Organ der FMH und beurteilt Beschwerden gegen standesrechtliche Entscheide der kantonalen Ärztegesellschaften und des VSAO. Sie wird somit erst aktiv, wenn ein erstinstanzlicher Entscheid erfolgt ist und von einer der Parteien des Verfahrens angefochten wird.

Die SK FMH besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten, die von der ÄK der FMH gewählt werden, sowie aus Beisitzern, die von jeder kantonalen Ärztegesellschaft, jeder medizinischen Fachgesellschaft, dem VSAO und dem VLSS gewählt werden (zwei Mitglieder pro genannte Organisation). Je nach Fall, der ihr vorgelegt wird, setzt sich die SK FMH unterschiedlich zusammen; sie wird jeweils vom Präsidenten oder von einem der vier Vizepräsidenten geleitet und durch zwei Beisitzer ergänzt. Die Wahl der Mitglieder erfolgt aufgrund der Verfahrenssprache, des betroffenen Fachgebiets und im Bestreben, jeglichen Interessenkonflikt zu vermeiden. Das Sekretariat der Kommission wird von Juristen und Sachbearbeitern des GS der FMH geführt. Diese entwickeln auch die Instrumente für die kantonalen Standeskommissionen und für die SK FMH, führen die Datenbank mit den Entscheiden der Standeskommissionen und beantworten einschlägige Fragen der kantonalen Ärztegesellschaften, der Mitglieder und von Dritten.

Die von der SK FMH behandelten Fälle lassen sich zwei Kategorien zuordnen: Beschwerden, die zu einem Entscheid in der Sache führen, und Beschwerden, zu denen ein Nichteintretensentscheid (oder Einstellungsentscheid) ergeht. 2017 gingen bei der SK FMH 13 neue Beschwerden ein, 17 Verfahren wurden abgeschlossen und 9 Fälle waren am 31. Dezember 2017 noch hängig.

Neue 13
Bestehende 15